Land stellt 11,89 Millionen Euro für Tourismus-infrastrukturprogramm bereit


Schönwald - town view

Rottweil - Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat heute (26. März 2024) die Projekte bekannt gegeben, die 2024 aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) des Landes gefördert werden. Das Land unterstützt in diesem Jahr insgesamt 37 kommunale Tourismusinfrastrukturprojekte, darunter auch ein Projekt aus dem Wahlkreis Rottweil.

Der stv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Stefan Teufel erklärt zum Tourismusinfrastrukturprogramm: „Ich freue mich, dass Rottweil Teil des Tourismusinfrastrukturprogramms (TIP) des Landes ist. Unsere Gemeinden in Baden-Württemberg sind das Rückgrat des Tourismus im ganzen Land. Das TIP hat eine hervorragende Hebelwirkung. Jeder Euro löst in etwa das dreifache an Investitionen vor Ort aus.“

Dieses Jahr unterstützt das Land 37 kommunale Tourismusinfrastrukturprojekte. Mit 11,89 Millionen Euro erreicht das Programm erneut ein sehr hohes Niveau. Hierdurch werden Investitionen in Höhe von rund 25,1 Millionen Euro angestoßen. Das Projekt aus dem Wahlkreis Rottweil wird mit 46.220 Euro unterstützt, die Investitionssumme liegt hier bei 232.000 Euro.

Der Zuschuss dient einem Projekt aus Schramberg, durch welches neue Wohnmobilstellplätze in der Schramberger Talstadt geschaffen werden sollen.

„Mit dem TIP wird in die Infrastruktur investiert. Das ist gut angelegtes Geld und stützt unseren Tourismus im Land. Es geht auch darum, den steigenden Ansprüchen der Gäste gerecht zu werden und wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben. Hierfür ist das Programm ein idealer Baustein für den Tourismus im Land. Der Tourismus ist Leitökonomie im Land und wichtiger Wirtschaftsfaktor in meinem Wahlkreis. Ich danke dem Wirtschaftsministerium für die Förderung von dem Projekt aus Schramberg, für welches ich mich im Vorfeld auch stark gemacht habe“, so Stefan Teufel MdL.