Meine Arbeit im Landtag 

Neben den Debatten und Reden im Plenum findet die eigentliche fachliche Arbeit in den Ausschüssen des Landtags statt. Zu jedem Ministerium gibt es parallel einen Fachausschuss, in dem sich die Fachpolitiker der unterschiedlichen Fraktionen differenziert mit den jeweiligen Sachthemen auseinandersetzen.

Als langjähriger Sozialpolitiker und sozialpolitischer Sprecher der CDU – Fraktion gehöre ich auch in dieser Legislatur wieder dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration an. Hier möchte ich mich weiterhin für eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung, attraktive Lebens-und Arbeitsbedingungen und eine umfassende Hilfestruktur in allen sozialen und gesundheitlichen Bereichen einsetzen.

Wie heißt es so schön: „Ich bin ein Kind vom Land !“ Ich schätze die Natur, liebe grüne Wiesen, den Wald und Pferde. Sie bedeuten für mich Weiträumigkeit und Freiheit. Aber ich weiß auch um die Herausforderungen, die ein Leben auf dem Land mit sich bringt.

Als Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz setze ich mich für den Ausbau und die Förderung regionaler Versorgung und für innovative Konzepte zur Weiterentwicklung attraktiver Lebens – und Arbeitsräume ein. Wertgleiche Lebensverhältnisse in Stadt und Land sind mir ein Herzensanliegen.

Meine Fraktion hat mich in dieser Legislatur erneut zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Gerade in dieser schwierigen Zeit der Pandemie kommt es auf die richtigen Entscheidungen an. Unsere hohe Lebensqualität gilt es - trotz gesellschaftlichem Wandel - zu sichern und weiter zu steigern.