Vollgas für Radwege: Mehr Förderungen für eine nachhaltige Mobilität


Mehr Förderungen für Radwege

Das Land investiert in viele kommunale Verkehrsprojekte und unterstützt die Kommunen dabei, Lücken im Rad- und Fußwegenetz systematisch zu schließen. Davon profitiert auch der Landkreis Rottweil. Stefan Teufel MdL, stellv. Vorsitzender der CDU Landtagsfraktion, erklärt zur Förderung bzw. Aufnahme in das Programm: „Radfahrer und Fußgänger brauchen eine sichere und verlässliche Infrastruktur. Nur so wird es uns gelingen, den Radverkehrsanteil deutlich zu steigern. Deshalb freue ich mich, dass auch Projekte im Landkreis Rottweil in das Rad- und Fußverkehrs-Programm nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) aufgenommen werden.  Wir machen den Verkehr für alle sicherer und investieren massiv in den Ausbau von Rad- und Fußwegen. Das Programm ist eine tolle Möglichkeit für Kommunen, innovative Verkehrsprojekte zu fördern und zu realisieren.“

Bis einschließlich 2023 wurden bereits 12 Projekte in das Programm aufgenommen. 2024 folgen 5 weitere Projekte:

Bezeichnung des Vorhabens Träger des Vorhabens
Bau eines Rad- und Fußweges zur Anbindung des Gewerbegebiets "Neckartal" an die Innenstadt und gleichzeitiger Lückenschluss für den Neckartalradweg - Teil 2 von der "Spittelmühle" bis in "die Au"

Stadt Rottweil

Bau eines straßenbegleitenden Rad- und Fußweges zur Anbindung des Gewerbegebiets "Neckartal" an die Innenstadt und gleichzeitiger Lückenschluss für den Neckartalradweg

Stadt Rottweil

K 5527 Bau des Radweges Aichhalden - Heiligenbronn - Waldmössingen Landratsamt Rottweil
K 5547 Neubau eines Rad- und Gehweges sowie einer Querungshilfe entlang der "Dunninger Straße" in Dunningen-Lackendorf Landratsamt Rottweil
K5562-K7176 Bau eines Radweglückenschlusses zwischen Dietingen-Rotenzimmern und Rosenfeld-Leidringen Landratsamt Rottweil

Die CDU-Landtagsfraktion hat sich schon im vergangenen Jahr in einem Positionspapier für mehr Tempo beim Straßenbau und die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren ausgesprochen. Hierzu hat sie konkrete Maßnahmen herausgearbeitet, die auch zu einer Beschleunigung des Ausbaus von Fahrradwegen führen sollen.

Das Positionspapier der CDU-Landtagfraktion „Beim Straßenbau Tempo machen – Planung und Genehmigung beschleunigen“ finden Sie unter: https://cdufraktion-bw.de/positionen/

Hintergrund:

LGVFG: Das größte Förderprogramm für Rad- und Fußwege in BW

Zu einem flächendeckenden Radnetz gehören neben den Radwegen an Bundes- und Landesstraßen auch Radwegenetze in kommunaler Baulast. Mit dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) unterstützt das Land Baden-Württemberg die Landkreise, Städte und Gemeinden sowie Verkehrsunternehmen beim Um- und Ausbau ihrer Verkehrsinfrastruktur.

Ziel ist es, die Netzlücken in den Radnetzen zu schließen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Viele Vorhaben mit einer positiven Klimawirkung können mit bis zu 75 Prozent gefördert werden. Zusammen mit den Bundesmitteln aus dem Sonderprogramm Stadt und Land können bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Investitionskosten übernommen werden. Gefördert werden beispielsweise Rad- und Fußwege, Fahrradstraßen, Fahrradabstellanlagen oder Sanierungen von Radwegen.

Das Landesprogramm zur Förderung von kommunaler Radverkehrsinfrastruktur für die Jahre 2024 bis 2028 umfasst über 900 Maßnahmen und löst mit einer Landesförderung von circa 375 Millionen Euro Investitionen mit einem Wert von circa 955 Millionen Euro aus.