700.000 Euro Förderung landesweit für Bildungsfreizeiten


700.000 Euro landesweit für Bildungsfreizeiten

„Die letzten Jahre waren eine große Belastung für Familien. Die Pandemie hat Kinder, Jugendliche und Eltern aus ihren Alltagsstrukturen herausgerissen und das ging nicht spurlos an ihnen vorbei“ so der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Teufel. Der Abgeordnete, der aus seiner Fraktion federführend für den Arbeitskreis Soziales und Integration zuständig ist, freut sich über die Landesförderung: „Mit 700.000 Euro im Jahr 2024 fördert das Land die Bildungsfreizeiten landesweit und somit Familien, die dieses Programm nutzen um sich zusammen zu erholen und positive Erlebnisse zu schaffen. Das stärkt nicht nur ihren Zusammenhalt, sondern erleichtert auch ihren Alltag“ so Teufel, der sich freut, dass auch das Familienferiendorf in Schramberg davon profitiert.

Unter dem Motto „Erleben.Entdecken.Entfalten“ kann man in dem Familienbildungs- und Familienferiendorf „Eckenhof“ in Schramberg-Sulgen einen Kurzurlaub in der Natur erleben. Das Familienferiendorf finden Sie unter: http://www.familienerholungswerk.de/

Im Jahr 2024 werden etwa 30 Freizeiten dieser Art gefördert.

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration sowie weitere Einrichtungen haben das Programm „STÄRKER nach Corona“ ins Leben gerufen.Dieses Programm zielt darauf ab, Familien zu unterstützen, die in ihrem Alltag besonderes leisten müssen. Dazu zählen Familien mit Kindern mit Behinderung, mit einem verstorbenen Elternteil oder Familien, in welchen ein Mitglied eine psychische Erkrankung hat.