Land investiert über 176 Millionen Euro in Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Hochwasserschutz und Gewässerökologie


Grafik

Mit über 176 Millionen Euro an Fördermitteln unterstützt das Umweltministerium Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg bei ihren Investitionen in die Wasserversorgung, die Abwasserbeseitigung, den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie.

„Ich freue mich, dass der Landkreis Rottweil im Rahmen des Förderprogramms „Wasserwirtschaft“ einen voraussichtlichen Zuschuss in Höhe von 9.564.000 Euro erhält“ so der Rottweiler Abgeordnete stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU – Landtagsfraktion, Stefan Teufel.

„Diese wichtigen Fördergelder sind Investitionen zum Schutz der Umwelt und der Infrastruktur. Von einer zukunftsfähigen Wasserversorgung, effizienten Kläranlagen, sicherem Hochwasserschutz oder gesunden Gewässern profitieren Menschen und Natur im ganzen Land.“, fügt Teufel hinzu.

In diesem Jahr fließen über 87,5 Millionen Euro in Maßnahmen im Abwasserbereich. Mit fast 45 Millionen Euro bezuschusst das Umweltministerium Maßnahmen für den Hochwasserschutz und die Gewässerökologie. Für die Wasserversorgung sind fast 43,7 Millionen Euro vorgesehen. Die Mittel verteilen sich über alle vier Regierungsbezirke.

Ergänzende Informationen:

Die im „Förderprogramm 2023 gemäß der Förderrichtlinie Wasserwirtschaft“ enthaltenen Maßnahmen sind von den Kommunen beabsichtigt, aber noch nicht bewilligt. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide.

Tabelle