„FreiRäume“: Land fördert kulturelle Begegnungsorte im ländlichen Raum


Mit dem vom Wissenschaftsministerium und Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz initiierten Programm „FreiRäume“ verfolgt die Landesregierung das Ziel, Menschen über künstlerische und kulturelle Angebote zusammenzubringen und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Leerstehende oder nicht entsprechend genutzte Räume im ländlichen Raum sollen mit neuem Leben erfüllt werden. In den neuen „FreiRäumen“ sollen kulturelle Ereignisse und gesellschaftliches Zusammentreffen stattfinden.

„Ich freue mich sehr, dass durch die Fördergelder aus diesem Programm auch die Alte Stallhalle in Rottweil zu einem ganzjährigen Kulturtreffpunkt erweitert werden kann“, so der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion und Rottweiler Abgeordnete Stefan Teufel.

„Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, welch hohen Stellenwert Kunst und Kultur für den gesellschaftlichen Zusammenhalt haben und wie wichtig diese Orte für persönliche Begegnungen sind“, so Teufel weiter.

Die landesweit ersten elf außergewöhnlichen „FreiRäume“-Projekte, die alle die kulturelle Infrastruktur in ländlichen Regionen stärken, wurden im Jahr 2020 ausgewählt, darunter auch die Alte Stallhalle in Rottweil. Im Zuge der zweiten Ausschreibung waren 38 Projektanträge eingereicht und von einem unabhängigen Fachgremium begutachtet worden. Nun wurden 15 Projekte von Neckarbischofsheim bis Wangen im Allgäu ausgewählt und dürfen sich über die Finanzierung ihrer Ideen freuen.

Das Land stellt hierfür insgesamt über 1,5 Millionen Euro aus dem Impulsprogramm für gesellschaftlichen Zusammenhalt zur Verfügung.