Land fördert Oberndorfer Aktivierungskonzept mit rund 39.000 Euro


Oberndorf bekommt knapp 39.000 Euro durch Aktivierungskonzept

„Die Mobilisierung innerörtlicher Flächen für neuen Wohnraum ist eine der großen Herausforderungen im Wohnungsbau. Daher freue ich mich sehr, dass die Stadt Oberndorf im Rahmen des Programms ‚Flächen gewinnen durch Innenentwicklung‘ eine Förderung in Höhe von 38.547 Euro erhält. Das Projekt „Gesamtstädtisches Aktivierungskonzept“ der 3-fachen Innenentwicklung soll dazu beitragen, die Innenentwicklung konzeptionell voranzubringen“, berichtet Stefan Teufel, Rottweiler Landtagsabgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Land.

Hintergrund:

Das Programm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ fördert nicht-investive Maßnahmen der Innenentwicklung. Mögliche Fördergegenstände sind innovative Konzepte und städtebauliche Entwürfe, Projekte zur Information und Bürgerbeteiligung sowie der Einsatz kommunaler Flächenmanagerinnen und Flächenmanager. Ziel ist es, bestehende Leerstände und innerörtliche Flächen – wie Baulücken, Brachflächen sowie Aufstockungs- und Nachverdichtungspotenziale – zu aktivieren. Gleichzeitig sollen Impulse gesetzt werden, um die Bestandsstruktur zu verbessern und die Aufenthaltsqualität zu steigern.

In diesem Jahr fördert das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen im Rahmen des Programms „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ neunzehn Projekte sowie einen neuen Flächenmanager mit rund 941.000 Euro. Seit der Einführung des Programms im Jahr 2009 wurden über 470 Projekte mit rund 13,8 Millionen Euro gefördert.