Stefan Teufel: Rottweil erhält neues Kinder- und Frauenschutzhaus


Frauen- und Kinderschutzhaus

Im Landkreis Rottweil unterstützt die Landesregierung die Stiftung St. Franziskus mit einer Förderung von 1,79 Millionen Euro und übernimmt damit ebenfalls 75 Prozent der Gesamtkosten in Höhe von rund. 2,4 Millionen Euro für das neue Frauen- und Kinderschutzhaus mit zwölf barrierefreien Schutzplätzen“ berichtet Stefan Teufel, Rottweiler Landtagsabgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU, der sich als Vorsitzender des Arbeitskreises Soziales seit einiger Zeit für die Einrichtung dieses Hauses in den Stuttgarter Gremien einsetzte. Die Fertigstellung beider Frauen- und Kinderschutzhäuser ist im Jahr 2027 vorgesehen.

„Ein sicherer Ort, an dem Kinder und Frauen in Not umfassenden Schutz, Unterstützung und Beratung finden können, ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft“, so Teufel.

Gewalt gegen Frauen und Kinder ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Zu oft wird geschwiegen und weggesehen. Als großes Flächenland steht Baden-Württemberg vor der Herausforderung, allen Frauen unabhängig von ihrem Wohnort Schutz bieten zu können. „Deshalb braucht es in jedem Landkreis Schutzplätze für Betroffene und ihre Kinder“ so Teufel abschließend.