Auswahlverfahren der Landarztquote 2024 abgeschlossen


Auswahlverfahren der Landarztquote 2024 abgeschlossen

Letzten Monat hat das Regierungspräsidium die Liste der 75 ausgewählten Studentinnen und Studenten für den vierten Durchgang der Landarztquote an die Stiftung für Hochschulzulassung übermittelt.

Insgesamt 390 Personen haben sich im Jahr 2024 auf die 75 Medizin Studienplätze beworben. Die jüngste erfolgreiche Bewerberin ist gerade einmal 19 Jahre alt, die älteste 38 Jahre alt.

In diesem Jahr hatten 43 Prozent der erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber bereits eine Ausbildung in einem gesundheitsnahen Beruf abgeschlossen, im Vergleich zu etwas mehr als einem Drittel im Vorjahr. Die meisten dieser Ausbildungen erfolgten im Pflegebereich oder als Notfallsanitäter/in. Auch der Anteil der erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber mit TMS-Test ist gestiegen: 2023 waren es noch 63 Prozent, während dieses Jahr fast 80 Prozent der zukünftigen Landärzte und Landärztinnen diesen Studieneignungstest absolviert hatten und dabei im Durchschnitt 44 Punkte erreichten.

„Dass es so viele Interessanten für die Studienplätze gibt ist sehr erfreulich. Die Landarztquote ist notwendig um die hausärztliche Versorgung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den Traum vom Medizinstudium zu erfüllen.

Die Landarztquote wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt. Erneut werden 75 Medizin-Studienplätze für künftige Landärztinnen und Landärzte vergeben. Gemeinden und Landkreise sind aufgerufen, die Möglichkeit der Landarztquote Baden-Württemberg aktiv vor Ort bekannt zu machen. Bewerbungen für den nächsten Durchgang sind ab dem 1. März 2025 online möglich.