Informationsreise mit dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration nach Österreich


Informationsreise mit dem Ausschuss für Soziales

Letzte Woche war der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Teufel, zusammen mit dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration auf einer Informationsreise in Österreich. Im Gespräch mit dem Burgenländischen Landtag, darunter Dr. Roland Fürst, Obmann im Sozialausschuss und Bereichssprecher für Soziales sowie Forschung und Wissenschaft, wurde intensiv über die Bezahlbarkeit von Pflegemodellen diskutiert. Es ist wichtig, nachhaltige und faire Lösungen für die Pflegefinanzierung zu finden.

Zu weiteren Treffen kam es unter anderem mit der Deutschen Botschaft in Wien. Die Themenschwerpunkte dieser Gespräche lagen bei der Versorgungslage in Österreich sowie bei Problemstellungen in Verbindung mit der Verfahrensabwicklung von Pensionsanträgen. Auch die Gesundheitsvorsorge Aktiv (GVA) im Rahmen von Kuraufenthalten wurde thematisiert. Teufel bezeichnete dieses Treffen als „ein sehr produktives Treffen, um die deutsch-österreichische Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen weiter zu stärken.“

Bei einem Vor-Ort-Gespräch mit Health-Experten in Wien traf der Ausschuss auf die Verantwortlichen im Gesundheitsbereich, um innovative Ansätze und Best Practices zu diskutieren. „Diese Austausche helfen uns, unser Gesundheitssystem weiter zu verbessern,“ so Teufel.

Abschließend betonte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „Ein paar intensive und aufschlussreiche Tage, die einmal mehr die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit unterstreichen. Vielen Dank an alle für diese wertvollen Gespräche und den herzlichen Empfang!“