100 Jahre Ausbildung bei der Hans-Grohe Aquademie


100 Jahre Ausbildung bei Hans Grohe

Anfang des Monats feierte die Firma Hans-Grohe 100 Jahre betriebliche Ausbildung.

„Wir können stolz sein so ein starkes Unternehmen und traditionsreiches Unternehmen in unserer Region zu haben. Hansgrohe gestaltet schon seit 100 Jahren die beruflichen Anfänge unzähliger junger Menschen. Dank ihrer engagierten Ausbildungsarbeit, wird es vielen jungen Azubis ermöglicht, die ersten wichtigen Schritte ins Berufsleben zu machen und eine solide Basis für ihre Zukunft zu schaffen,“ betont Stefan Teufel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

Im Landkreis Rottweil gibt es viele kleine und mittelständische Unternehmen die auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen sind. Die duale Ausbildung sorgt dafür, dass der Fachkräftebedarf direkt aus der Region gedeckt wird.

Berufliche Schulen in Baden-Württemberg bieten ein differenziertes, passgenaues Angebot an Bildungsgängen in Teilzeit und Vollzeit an. So können die Auswirkungen von Konjunkturschwankungen auf junge Menschen vor und während einer Ausbildung abgefedert werden. Die Berufliche Orientierung an Schulen umfasst sowohl Maßnahmen der Ausbildungsorientierung als auch der Studienorientierung, die schulartspezifisch verankert und umgesetzt werden. Die Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Werkrealschule ist eine zentrale Aufgabe dieser Schulart, um Schüler auf einen reibungslosen und unmittelbaren Übergang in die berufliche Ausbildung vorzubereiten.

Auch die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten. Im Rahmen des DigitalPakts Schule, aus dem 650 Millionen Euro auf Baden-Württemberg entfallen, können Schulträger seit Herbst 2019 für die digitale Infrastruktur ihrer Schulen Förderanträge stellen, die als zuwendungsfähige Leistungen ausdrücklich auch Aufbau oder Verbesserung der digitalen Vernetzung in Schulgebäuden und auf Schulgeländen sowie WLAN einschließen.