In diesem Jahr werden im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) im Land 129 Projekte mit insgesamt 10,6 Millionen Euro gefördert. Auch der Landkreis Rottweil profitiert davon mit zwei Projekten. Dank dieser Zuschüsse können Vorhaben aus den Bereichen privat, kommunal und gewerblich umgesetzt werden. Im Landkreis Rottweil erhalten Locherhof in Eschbronn 50.000 Euro und Tennenbronn 105.000 Euro, beide mit dem Förderschwerpunkt Innenentwicklung/Wohnen.
Stefan Teufel, Rottweiler Landtagsabgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU, erklärt dazu: „Mit diesem Zuschuss der Landesregierung werden bedeutende Impulse im ländlichen Raum gesetzt. Gemeinden werden dadurch gestärkt und lebendig gehalten. Ich freue mich sehr, dass Eschbronn und Tennenbronn in diesem Jahr insgesamt 155.000 Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum erhalten. Das ist ein klares Zeichen der Wertschätzung.“
Die Bewerbungsfrist für Aufnahmeanträge zum ELR Jahresprogramm 2025 läuft in vielen Gemeinden noch bis Mitte September 2024. Die Programmentscheidung über die Vergabe der Fördermittel erfolgt im Frühjahr 2025.
Hintergrundinformation:
Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist das zentrale Förderprogramm der Landesregierung zur integrierten Strukturentwicklung von Städten und Gemeinden im Ländlichen Raum sowie von ländlich geprägten Orten im Verdichtungsraum und den Randzonen um die Verdichtungsräume.