Am 1. Juni ist Weltbauerntag und der Internationale Tag der Milch. Diese beiden Anlässe sind eine ideale Möglichkeit an die wichtige Arbeit unserer Landwirtinnen und Landwirte zu erinnern.
Unsere Landwirtinnen und Landwirte tragen einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz, Energiewende und Klimaschutz bei. Das ist ein sehr hoher Aufwand und bedeutet steigende Kosten und immer mehr Auflagen. Die europaweiten Bauernproteste haben zuletzt gezeigt, wie sehr Landwirtinnen und Landwirte durch zu viel Bürokratie eingespannt werden und dadurch die landwirtschaftlichen Betriebe leiden.
Die Milcherzeugung versorgt die Bevölkerung mit frischen Milchprodukten aus der Region. Doch auch die Milchviehhaltung trägt zu Biodiversität, Klimaschutz und der Gestaltung des Landschaftsbildes bei. Nebenbei ist die Düngemittellieferung davon ein wichtiger Baustein für den natürlichen Nährstoffkreislauf in der Landwirtschaft.
„Bäuerinnen und Bauern sind ein wichtiges Rückgrat in unserer Versorgungskette in Baden-Württemberg. Sie tragen eine umfassende wertvolle Arbeit aus, die stärker gewürdigt werden sollte. Unnötige Bürokratie und Gesetze in ihren Weg zu legen ist nicht die Wertschätzung, die sie verdienen“ erklärt Stefan Teufel MdL.
Hintergrundinformationen:
Der Weltbauerntag wurde im Jahr 2000 in enger Verbindung mit der Weltausstellung EXPO in Hannover erstmals veranstaltet und 2002 von der UNESCO als internationaler Aktionstag ausgerufen. Der Weltbauerntag findet alljährlich am 1. Juni statt. Die Hauptaufgabe der Landwirte ist und bleibt die Erzeugung von Nahrungsmitteln pflanzlicher und tierischer Herkunft. Doch heute geht es auch verstärkt um den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen, um die Beachtung der ökologischen Zusammenhänge und um den Tierschutz.
Die Idee, einen Tag im Jahr der Milch zu widmen, stammt bereits aus den 1950er Jahren. Der Internationale Tag der Milch (Weltmilchtag) wurde von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) ins Leben gerufen und wird seit 2001 weltweit ebenfalls am 1.Juni gefeiert. An diesem Tag wird auf der ganzen Welt über die Herstellung und die Vorzüge von Milch und Milchprodukten informiert.
Weitere Informationen zur Landwirtschaft in Baden-Württemberg erhalten Sie auf der Webseite des MLR unter https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/landwirtschaft