72-Stunden-Aktion der BDKJ


72 Stunden Aktion der BDKJ

Auch dieses Jahr veranstaltete der Bund der Deutschen Jugend (BDKJ) eine 72-Stunden-Aktion. Die Aktion unterstützt die Umsetzung von Projekten bundesweit mit dem Motto „Die Welt ein Stückchen besser machen.“ Vom 18. bis 21. April beteiligten sich bundesweit knapp 80.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Im Dekanat Rottweil hatten sich dieses Jahr 13 Gruppen mit über 500 Teilnehmenden für die Aktion angemeldet.

Zu den Projekten gehörte unter anderem die Renovierung des Außenbereichs des katholischen Kindergartens „Maria Königin“ in Aistaig durch die KJG Oberndorf, mehrere generationsübergreifende Projekte zum Thema Nachhaltigkeit an Zahlreichen Projekten in ganz Zimmern durch die KJG Zimmer und die Renovierung der Außenanlage der Gesellenkapelle durch die Katholische Jugend Rottweil.

Auch Stefan Teufel, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, war dieses Jahr vor Ort. „Einfach klasse, das Engagement der zahlreichen Jugendlichen bei den unterschiedlichen Aktionen. Ihr gebt Hoffnung, dem Dunkel zum Trotz. Danke für euer Engagement.“

Die letzte Aktion im Jahr 2019 war bereits ein voller Erfolg. Bundesweit beteiligten sich über 160.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Mit über 11 Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit konnten von den Beteiligten knapp 3.400 Projekte realisiert werden.