5,5 Mio. Euro für Städte und Gemeinden im Landkreis Rottweil sowie 1,5 Mio. Euro für Sportstätten in Sulz a. N. und Oberndorf a.N.


sulz stadt

Als lernendes Programm reagiert sie immer wieder auf neue, zentrale Herausforderungen, damit die Kommunen fit für die Zukunft werden. Indem sie langfristige Planungen sichert und gleichzeitig notwendige Spielräume ermöglicht, ist die Städtebauförderung eine verlässliche Stütze für städtebauliche Vorhaben in unseren Städten und Gemeinden

„Die Städtebauförderung ist eine strukturelle Daueraufgabe. Diese hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zu einer kommunalen Schwerpunktaufgabe entwickelt. Ziel der Städtebauförderung ist die Beseitigung städtebaulicher Missstände und Entwicklungsdefizite und damit die Aufwertung und Verbesserung innerörtlicher Gebiete. Ich freue mich, dass wir im Landkreis Rottweil 2023 mit einer sehr hohen Fördersumme wieder einige wichtige Projekte anstoßen oder final umsetzen können“, so der Rottweiler Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Teufel.

Die Fördermittel gliedern sich wie folgt auf:

Städtebauförderungen

Des Weiteren fließen zusätzlich knapp 1,5 Mio. Euro für Einzelvorhaben im Bund-Länder-Investitionspakt Förderung von Sportstätten im Zusammenhang mit dem genannten städtebaulichen Erneuerungsgebiet. Hier profitieren die Städte Oberndorf und Sulz davon:

Sportstätten Förderungen

Das Förderprogramm 2023 umfasst ein Finanzvolumen von insgesamt 238,76 Mio. Euro. In mehr als 50 Jahren konnten in Baden-Württemberg fast 900 Städte und Gemeinden unterstützt werden.