Stefan Teufel: Gute Politik entsteht im Dialog


GruppenfotoDiese Tage kamen zwei Klassen der Grund- und Werkrealschule Villingendorf und der Grund- und Werkrealschule Sulgen für einen Besuch in den Landtag. Nach einer Führung des Gebäudes und einem angeregten Simulationsspiel um die Bestimmung eines neuen Ministerpräsidenten, bekamen die Schüler die Möglichkeit einige Abgeordnete zu befragen. Darunter auch den Abgeordneten und stellvertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden, Stefan Teufel.

Die Schüler brachten viele Fragen mit. Darunter persönliche Fragen wie „Wie erreichen die Abgeordneten den Landtag, mit Zug oder Auto?“, „Wie kamen die Abgeordneten zu einem Job im Landtag“ und „Was fahren Sie als Privatwagen. Ein generelles Interesse an dem Job und Leben der Politiker war eindeutig.

Doch viele Fragen bezogen sich auf Themen wie Schule, Abschluss und Ausbildungen. „Welchen Abschluss braucht man als Politiker?“, und „Lohnt sich arbeiten noch?“. Teufel sagt dazu, „Es ist wichtig Ausbildungen und vor allem duale Ausbildungen zu fördern. Wir brauchen diese Berufe“.

Für Teufel zeigt dieser Besuch ein großes Interesse der Jugend an politischer Arbeit. „Mein Motto ist „Gute Politik entsteht im Dialog“ und für mich zählt dazu auch der Dialog mit Schülern und Jugendlichen. Was sind ihre Themen, über was denken sie nach. Viele wichtige Fragen wurden heute gestellt und mich freut, dass die Schüler sich so dafür interessieren. Bei solchem Einsatz ist unsere Zukunft in sicheren Händen“.

Mit den Worten „Alles Gute und Glück auf für die Zukunft“, beendete Teufel die Fragerunde.