Neuerrichtung der Schindelbrücke bei der Neckarburg mit über 130.000 Euro gefördert


„Ich freue mich, dass die Neuerrichtung der Schindelbrücke über den Neckar im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms des Landes gefördert wird.  Damit liegt die Fördersumme bei ca. 30% des Investitionsvorhabens“, berichtet der Rottweiler Landtagsabgeordnete und stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU Landtagsfraktion, Stefan Teufel. Nach den Einbußen durch die Corona-Pandemie ist es richtig, dass nun gezielt die Kommunen bei der Weiterentwicklung der örtlichen Tourismusinfrastruktur unterstützt werden. „Unsere Gemeinden in Baden-Württemberg sind das Rückgrat des Tourismus im ganzen Land. Nachdem die Brücke vor einem Jahr vollständig abgebrannt ist, bin ich froh, dass der Neuerrichtung nichts mehr im Wege steht“ so Teufel.

Am heutigen Freitag (8. April 2022) hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die Projekte bekannt gegeben, die 2022 aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes gefördert werden. Dieses Jahr unterstützt das Land mit 29 kommunalen Tourismusinfrastrukturprojekten erheblich mehr Vorhaben als zuvor. Bei insgesamt acht Projekten steht noch die Genehmigung durch den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus aus. Mit 13,32 Millionen Euro wird ein neuer Höchstwert bei der Gesamtsumme des Programms erreicht. Hierdurch werden Investitionen in Höhe von rund 33,3 Millionen Euro angestoßen.

Hinweis:

Gemäß § 5 Abs. 8 des Staatshaushaltsgesetzes 2022 ist vor der Gewährung von Finanzhilfen über 500.000 Euro für Tourismusinfrastrukturprojekte die Zustimmung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landtags erforderlich. Von den 29 Maßnahmen liegen insgesamt acht Vorhaben über der Zuschussgrenze von 500.000 Euro, sodass bei diesen der zuständige Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus noch abschließend über die Gewährung der Förderung entscheidet.