Über 180 Millionen Euro für Hochwasserschutz, Gewässeröko-logie, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in Baden-Württemberg


Bauteile Rohrleitung

„Ich freue mich, dass der Landkreis Rottweil im Rahmen der Wasserwirtschaftsförderung einen Zuschuss in Höhe von 4.550.500 Euro erhält“ so Stefan Teufel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Landtagsabgeordneter der CDU.

Die Fördergelder teilen sich wie folgt auf:

Anschluss Kläranlage Talhausen Epfendorf

 690.400

Euro

Kanalanschluss Stadtstr. 36-38 OT Bergfelden Sulz am Neckar

   51.400

Euro

Kanalanschluss Bergfelderstr. 11 Sulz am Neckar

   50.900

Euro

Erweiterung KA Bergfelden 2022 Vöhringen (AZV Oberes Mühlbachtal)

2.289.400

Euro

Neubau Retentionsbodenfilter BA 1 Fluorn-Winzeln

1.468.400

Euro

Das Förderprogramm „Wasserwirtschaft“ unterstützt unter anderem Investitionen zur Verbesserung der Wasserqualität, der Gewässerökologie und des Hochwasserschutzes. Insgesamt stellt das Umweltministerium den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg im Jahr 2022 im Rahmen des Förderprogramms über 180 Millionen Euro zur Verfügung. Davon kommen rund 48 Millionen Euro dem Hochwasserschutz und der Gewässerökologie zu Gute. Für die Wasserversorgung sind rund 43 Millionen Euro vorgesehen.

Hinweis:

Die im „Förderprogramm 2022 gemäß den Förderrichtlinien Wasserwirtschaft“ enthaltenen Maßnahmen sind von den Kommunen beabsichtigt, aber noch nicht bewilligt. Die endgültige Förderung der einzelnen Maßnahmen erfolgt durch separate Bewilligungsbescheide.