Erhaltungsmaßnahmen der Bundes- und Landesstraßen im Land mit rund 420 Mio. Euro


Landstraße

Insgesamt drei Projekte aus dem Landkreis Rottweil sind im Sanierungsprogramm des Landes für das Straßennetz in Baden-Württemberg gelistet. Dies gab das Verkehrsministerium Baden-Württemberg heute bekannt.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Rottweil, Stefan Teufel MdL, freut sich über die Aufnahme der Erhaltungsmaßnahmen für den Landkreis Rottweil und erklärt: „Bei Schenkenzell wird die Instandsetzung mehrerer Stützbauwerke entlang der L 405 durchgeführt. Die Gesamtkosten liegen bei rund 1,8 Millionen Euro.

Im Sanierungsprogramm 2022 sind mehr als 50 Erhaltungsmaßnahmen an Brücken sowie rund 30 Erhaltungsmaßnahmen an Stütz- und Lärmschutzwänden enthalten. Das Programm umfasst landesweit vor allem die Sanierung von rund 250 Kilometer Fahrbahnen an Bundesstraßen sowie die Sanierung von rund 190 Kilometer Fahrbahnen an Landesstraßen.

Im Bereich der Erhaltung wurden im Bundes- und Landesstraßennetz Baden-Württemberg im Jahr 2021 insgesamt rund 380 Millionen Euro investiert. Auf dieser Grundlage konnten vor allem rund 247 km Fahrbahnen und 90 Bauwerke (Brücken, Tunnel, Stütz- und Lärmschutzwände, etc.) an Bundesstraßen sowie rund 244 km Fahrbahnen und 77 Bauwerke an Landesstraßen saniert werden.

3 Projekte für den Landkreis Rottweil

B 14
Instandsetzung Stützbauwerk bei Neufra Rottweil 0,164 km
L 405 Instandsetzung Stützbauwerke bei Schenkenzell 0,131 km
L 415

Böschungssicherung bei Oberndorf

0,100 km