Rund 3,5 Mio. Euro für Projekte im Landkreis Rottweil


Der Ländliche Raum in Baden-Württemberg punktet durch hohe Lebensqualität und wirtschaftliche Kraft. Damit er auch in Zukunft attraktiv bleibt, fördert das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) jedes Jahr Innovation, Gründer- und Unternehmergeist von Kommunen, Privatpersonen und Unternehmen. Aus dem wichtigsten Strukturförderprogramm des Landes erhalten im Landkreis Rottweil auch 63 Projekte in 16 Städten und Gemeinden eine Gesamtfördersumme von rund 3,5 Mio. Euro.

„Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr so viele Antragsteller aus dem Landkreis Rottweil Geld aus dem ELR-Fördertopf erhalten“, erklärt der Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion und Rottweiler Abgeordnete Stefan Teufel.

„Wertgleiche Lebensverhältnisse in Stadt und Land sind mir ein Herzensanliegen. Die geförderten Projekte zeigen sehr deutlich, wie kreativ und innovativ die Kommunen, Unternehmen und Bürger in unserem Landkreis sind. Die Menschen in unserer Region benötigen ähnlich gute Zukunftschancen wie jene in den Metropolregionen.“ so Teufel weiter. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist das wichtigste Förderprogramm der Landesregierung zur integrierten Strukturentwicklung von Städten und Gemeinden im Ländlichen Raum sowie von ländlich geprägten Orten im Verdichtungsraum und den Randzonen um den Verdichtungsraum. 2020 feierte es sein 25-jähriges Jubiläum. In den vier Förderschwerpunkten Innenentwicklung/Wohnen, Grundversorgung, Arbeiten und Gemeinschaftseinrichtungen werden 2022 sowohl kommunale als auch private Investitionen mit Zuschüssen gefördert. Insgesamt wurden im Rahmen der Programmentscheidung 2022 510 Gemeinden mit insgesamt 1.782 Projekten für eine Förderung ausgewählt. Das Gesamtfördervolumen beträgt 108 Mio. Euro. Das sind 8 Mio. Euro mehr als 2021. Damit bringt das ELR-Programm trotz der noch immer schwierigen Pandemielage Schwung in viele Projekte und Planungen. Mit der diesjährigen ELR-Programmentscheidung werden über alle Projekte hinweg zudem Investitionen in Höhe von 972 Millionen EuroLandschaft mit Häusern angestoßen.

^
Download