Teufel im Gespräch mit dem neuen Leiter der Fachstelle Sucht Rottweil


Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Abgeordnete für den Wahlkreis Rottweil, Stefan Teufel hat sich mit dem neuen Leiter der Fachstelle Sucht in Rottweil, Jörg Hügel, zu einem persönlichen Austausch getroffen.

Seit Jahren steht Teufel mit den Verantwortlichen der Suchtberatungsstelle in engem Kontakt. Dass die frühere Leiterin, Anja Klingelhöfer nun nicht mehr dabei ist, bedauert er sehr. Allerdings wurde mit Jörg Hügel, der seit Jahren die Strukturen und den Landkreis Rottweil kennt, ein adäquater Ersatz gefunden. Frei nach seinem Motto „Gute Politik entsteht im Dialog“ begann Teufel das Gespräch mit den aktuellsten Herausforderungen. Diese sind in der Pandemie vielschichtig. Das schleichende Problem der Alkoholsucht, vor allem bei vielen Menschen, die vor dieser schwierigen Zeit keine Berührungspunkte damit hatten sowie die steigende Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen sind vorherrschend. Die Cannabis-Legalisierung steht seitens des Bundes kurz bevor, jedoch wurde diese mögliche Entscheidung seitens Hügel eine klare Absage erteilt. Gerade in jungen Jahren sei das gesundheitliche Risiko nicht überschaubar und die Spätfolgen für das Gehirn - je nach Konsum - erheblich. Aufgrund der steigenden Zahlen in diesem Bereich ist die Präventionsarbeit gerade an Schulen enorm wichtig und kann nur nachhaltig funktionieren, wenn Sozialarbeit Vorort gewährleistet ist.  Dem sozialpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, der sich gegen die Legalisierung von Cannabis einsetzt, sieht die Entwicklung ebenfalls kritisch. Eine Aufgabe, die in naher Zukunft angegangen werden muss, ist die Substitutionsbehandlung. Die geringe Anzahl der substituierenden Ärzte im Kreis stellt bereits seit Jahren ein Problem dar. „Die generelle ärztliche Versorgung im Ländlichen Raum ist und bleibt eine große Herausforderung, die es zu meistern gilt“, so Teufel. Mit Landarztprogramm und der Landarztquote haben wir bereits eine gute Grundlage geschaffen, die nun weiterentwickelt werden muss. „Es braucht flexible Strukturen damit wir eine qualitativ hochwertige Hausarztversorgung im ländlichen Raum auch zukünftig sicherstellen können“ so Teufel abschließend.

Bild von links:

Jörg Hügel

Stefan Teufel MdLStefan Teufel MdL, Jörg Hügel