Der Rottweiler Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Stefan Teufel freut sich sehr über die Fördersumme von 2.972.400 Euro aus dem Bundesprogramm Stadt und Land. Gefördert werden damit Projekte zum Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur.
„Das Programm ist gut und wichtig“, so Teufel. „Es sorgt für eine höhere Sicherheit im Radverkehr und trägt somit zu höherer Attraktivität des Radfahrens und aktivem Klimaschutz bei. Ich erwarte von der neuen Bundesregierung, dass sie das Programm nachbessert und verstetigt, um Städte und Kommunen beim Ausbau eines möglichst lückenlosen Radwegenetzes verlässlich zu unterstützen.“
Der Landkreis Rottweil erhält eine Fördersumme von 2.790.000,00 Euro zum Neubau eines Radwegs zwischen Eschbronn und Sulgen entlang der K5532. Auf die Stadt Rottweil entfallen insgesamt 182.400 Euro zur Einrichtung einer Fahrradroute entlang Heerstraße - Körnerstraße. Die Maßnahme ist Teil des städtischen Radverkehrskonzeptes.
Für das Programm wurden vom Bund insgesamt 657 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Als erstes Bundesland hat Baden-Württemberg seinen Anteil von ca. 70 Millionen Euro schon vollständig auf konkrete Projekte verteilt. Die Gelder müssen jedoch bis Ende 2023 verbaut sein. Für weitere Projekte steht Kommunen nun noch die Förderung nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) zur Verfügung.