Das Land unterstützt die kommunalen Schulträger bei ihren Schulbau- und Schulsanierungsprojekten im Jahr 2021 mit insgesamt 206 Mio. Euro. Dabei entfallen rund 115 Mio. Euro auf 82 Schulbauprojekte sowie 85 Mio. Euro auf 107 Sanierungsmaßnahmen an bestehenden Schulgebäuden. Dazu kommen über 6 Mio. Euro für 15 Bauprojekte von Ganztagsschulen.
„Das auch die Aubert-Schule in Deißlingen mit 1. 062.000 Mio. Euro von dieser Landesförderung profitiert, freut mich sehr“, so der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion und Rottweiler Abgeordnete Stefan Teufel. „Um neue Lern-und Lebensräume an unseren Schulen aufbauen und gestalten zu können, ist es von enormer Wichtigkeit, die kommunalen Schulträger bei dieser weisungsfreien Pflichtaufgabe zu unterstützen. Damit Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler gemeinsam zeitgemäß lehren und lernen können, brauchen sie ein Lehr- und Lernumfeld, welches den veränderten Anforderungen einer modernen Bildungslandschaft gerecht wird. Dies fördern wir durch zielgerichtete und zukunftsorientierte Programme.“
Im Jahr 2020 wurde die Verwaltungsvorschrift Schulbauförderung (VwV SchulBau) mit dem Ziel neu gefasst, die Schulträger dauerhaft bei der Sanierung von Schulen zu unterstützen. Mit
dem Sanierungsprogramm unterstützt das Land Baumaßnahmen, die dazu dienen,
den baulichen oder technischen Standard an bereits bestehenden Gebäuden
wiederherzustellen oder zu verbessern, zum Beispiel bei Fenstern, Heizungen oder
Sanitäranlagen.