Stefan Teufel

Einer von uns. Einer für uns.
Ihr Landtagsabgeordneter.

Teufel fordert Soforthilfe für Unternehmen im Land

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Rottweiler Landtagsabgeordnete, Stefan Teufel, fordert die Landesregierung auf, einen sofortigen Nothilfefonds einzurichten.

„Den kleinen und mittelständischen Betrieben brechen durch das Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen die Einnahmen teilweise komplett weg. Wir müssen nun unbürokratisch und sofort finanziell helfen“, so Teufel, der einen entsprechenden Beschluss bereits bei der morgen stattfindenden, außerordentlichen Plenarsitzung im Stuttgarter Landtag erwartet.

Es gehe darum, betroffene Betriebe wie zum Beispiel Hotels, Gastronomie, Handwerker und Einzelhändler, aber auch Kulturschaffenden und anderen Soloselbstständigen zu schützen. „Wir befinden uns in einer bedrohlichen Lage, die leider von uns allen die radikale Umstellung unserer persönlichen Gewohnheiten in Sachen Gemeinschaft und Zusammenleben erfordert. Gleichzeitig ist die wirtschaftliche Lage dramatisch. Der Landtag arbeitet mit Hochdruck an Hilfen, Arbeitskreise und Ausschüsse tagen heute und morgen und ich erwarte dann schnelle Ergebnisse“, so der Abgeordnete.

Betriebe im Landkreis Rottweil, welche in wirtschaftliche Notlage geraten, können sich aktuell auf der Seite des Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg über Sofortmaßnahmen informieren:

wm.baden-wuerttemberg.de/de/wirtschaft/informationen-zu-den-auswirkungen-des-coronavirus/  

DIREKTER DRAHT - CORONAVIRUS-WIRTSCHAFTSHILFE:

Allgemeine Fragen:  

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg: 07721 922-0

Liquiditätsengpässe:  

Das Wirtschaftsministerium hat eine E-Mail-Adresse für direkt Betroffene geschaltet:

finanzierungen@wm.bwl.de  

KfW-Corona-Hilfe: 0800 5399001

 

L-Bank Wirtschaftsförderung: 0711 1222345

 

Bürgschaftsbank: 0711 16456

 

Antrag auf Kurarbeitergeld:  

Rund um das Thema Kurzarbeit stehen die Agenturen für Arbeit für Anfragen und Beratungen zur Verfügung. Die Nummer der Servicehotline für Arbeitgeber lautet: 0800 45555 20