Termine

Dienstag, 22.05.2012
14.00 Uhr

Stuttgart - Haus der Abgeordneten, Fraktionssitzung

alle Termine >

Suche

Hier können Sie die gesamte Seite durchsuchen

Bildergalerie  

zur Bildergalerie

Ihr direkter Draht

Sie erreichen mich per:

 

Telefon: 0741/41 50 6


E-Mail: info@stefanteufel.de

Stuttgart 21

S21

Bürgersprechstunde

Freitag, 15.06.2012

14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Hohlengrabengasse 1

78628 Rottweil

Tel. (07 41) 4 15 06

vonschulz@stefanteufel.de

CDU Fraktions-vorsitzender

Peter Hauk MdL

peter-hauk-mdl.de

Der Landkreis Rottweil erhält vom Land über 1 Million Euro Fördermittel für wasserwirtschaftliche Maßnahmen

Wichtiger Beitrag zum Umweltschutz

Das Umweltministerium unterstützt auch dieses Jahr wieder wichtige Vorhaben von Kommunen mit Mitteln aus den wasserwirtschaftlichen Förderprogrammen. Im Jahresprogramm 2011 werden insbesondere kommunale Maßnahmen aus den Bereichen Hochwasserschutz und Gewässerökologie an Gewässern II. Ordnung, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung sowie Altlastensanierung gefördert. „Ich freue mich, dass wir für unseren Landkreis über eine Million Euro Förderung und Finanzierung für wasserwirtschaftliche Maßnahmen erhalten und so auch ein Beitrag für unsere Umwelt leisten“, berichtet Stefan Teufel, Landtagsabgeordneter der CDU.

„Durch die Infrastrukturförderung bei der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung im Rahmen der wasserwirtschaftlichen Programme des Umweltministeriums wird insbesondere die Entwicklung des Ländlichen Raums nachhaltig unterstützt“, so Teufel.

Die Regierungspräsidien werden in den nächsten Wochen die Bewilligungen für die Vorhaben erteilen. Deshalb handelt es sich bei den im Folgenden genannten Zahlen um vorläufige Beträge, da sich bei den abschließenden Prüfungen noch Änderungen ergeben können.

Die Verteilung der Zuwendungen für den Landkreis Rottweil zur Förderung und Finanzierung wasserwirtschaftlicher Maßnahmen gliedert sich wie folgt auf:

 

 

Kanalerneuerung Langental Epfendorf 39.000

Kanalsanierung Gosheimerstraße Wellendingen 214.000

Sicherung und Sanierung Gaswerk Rottweil Rottweil 11.000

"Lokale Hochwasserschutzmaßnahmen an der Glatt in Dornhan OT

Leinstetten des Zweckverbands Hochwasserschutz im Einzugsbereich der Glatt" Dornhan 312.000

Sanierungsplanung Hochwasserrückhaltebecken Neufra (Mehrkosten) Rottweil 27.000

"Anbindung Fluorn-Winzeln an den Zweckverband Heimbach Gruppe,

Aufbereitungsprozessoptimierung Wasserwerk Brandeck" Bösingen 30.000

"Anbindung Fluorn-Winzeln an den Zweckverband Heimbach Gruppe,

Aufbereitungsprozessoptimierung Wasserwerk Brandeck" Dornhan 70.000

"Anbindung Fluorn-Winzeln an den Zweckverband Heimbach Gruppe,

Aufbereitungsprozessoptimierung Wasserwerk Brandeck" Fluorn-Winzeln 20.000

"Anbindung Fluorn-Winzeln an den Zweckverband Heimbach Gruppe,

Aufbereitungsprozessoptimierung Wasserwerk Brandeck" Oberndorf a.N. 50.000

Anschluss an Zweckverband WasserVersorgungsGruppe Kleiner Heuberg Epfendorf 160.000

"Verbindungsleitung zum Hochbehälter Brittheim

Investitionskostenumlage Wasserversorgungsgruppe Kleiner Heuberg, 6. Funktionsabschnitt" Sulz a.N. 25.000

"Verbindungsleitung zum Hochbehälter Brittheim

Investitionskostenumlage Wasserversorgungsgruppe Kleiner Heuberg, 4. Funktionsabschnitt" Oberndorf a.N. 30.000

"Verbindungsleitung zum Hochbehälter Brittheim

Investitionskostenumlage Wasserversorgungsgruppe Kleiner Heuberg, 4. Funktionsabschnitt" Epfendorf 10.000

"Verbindungsleitung zum Hochbehälter Brittheim

Investitionskostenumlage Wasserversorgungsgruppe Kleiner Heuberg, 4. Funktionsabschnitt" Vöhringen 65.000